Nur kurze Zeit hielt der Winter Einzug in unserem Lande, aber was war das für ein herrliches Wochenende am Dümmer! Das Eis fest, leider mit einer Schneeschicht bedeckt,die Schlittschuhlaufen kaum möglich machte (Ausnahme die Hockey-Spieler bei uns im Hafen und auf kleinen geräumten Flächen. Auch die Eissegler hatten sich gerüstet, leider vergeblich, es gab am Wochenende keinen Wind! Aber zum Wandern so ideal, das sehr viele Menschen auf diese Idee kamen.
Weil wir zum Schutz des Seglerhauses den Ofen beheizt haben (vielen Dank an unsere unermüdlichen Heizer Andreas und Bernhard), war es in der Messe deutlich über 10° warm, man konnte sich aufwärmen, genauso gut aber auch in der Sonne auf der Terrasse sitzen, ein Getränk zu sich nehmen und dem Trubel auf dem Eis zuschauen, nachdem man über den See gewandert war.
Das jetzige Wochenende wird vom Gegensatz geprägt sein: der Frühling lässt sein blaues Band flattern, es wird warm, wie es sich für den Frühling gehört. Die Kraniche ziehen gen Norden und wir können schon mal in die Scheune nach dem Boot schauen.
Wir haben die Baugenehmigung für die neue Zufahrt bekommen, die Stadt Damme wird mit der Räumung und Bepflanzung beginnen, wir können dann schon mal die alte Pflasterung aufnehmen. Es gibt was zu tun, bis die Segelsaison 2021 beginnen kann. Der Hafenwart wird uns per Mail bald informieren! Hoffentlich können wir dann auch wieder planen: die Mitgliederversammlung, das Ansegeln, die Veranstaltungen während der Saison und so weiter.
Bis dahin – bleibt gesund.
Der Vorstand des SVOH