• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Startseite
  • Verein
  • Vorstand
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Termine
  • Fotos
  • Anmeldung / Kontakt
  • Links

Segler-Verein Olgahafen e.V.

Segler-Verein Olga-Hafen e.V.

Aktuelle Seite: Startseite / Aktuell / Dümmer See – Sanierung geht in nächste entscheidende Phase

Dümmer See – Sanierung geht in nächste entscheidende Phase

30. April 2020 von Torsten Reusch

Die Bau- und Sanierungsarbeiten am Dümmer See werden konsequent fortgesetzt. Das hat das Kabinett am  (heutigen) Dienstag beschlossen. Als nächster Schritt wird das Genehmigungsverfahren für den Bau eines so genannten Absetzbeckens, eines Großschilfpolders, eingeleitet und damit die Voraussetzung für den Bau einer entscheidenden Maßnahme zur Verbesserung der ökologischen Qualität des Dümmer Sees geschaffen.

Der Dümmer ist der zweitgrößte See in Niedersachsen und durch Nährstoffe aus seinem Einzugsgebiet stark belastet. Folge sind regelmäßige Algenblüten, Fischsterben, Geruchsbelästigungen und weitere Beeinträchtigungen wie Badeverbote. „Eine Reihe von Maßnahmen haben sich in den letzten Jahren schon positiv ausgewirkt“, so Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies. „Mit dem Schilfpolder kann der Zustand des Sees jetzt wirklich nachhaltig verbessert werden. Damit erfüllen wir neben einem wichtigen ökologischen Ziel auch die verpflichtenden europäischen Vorgaben im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Das ist eine wichtige Entscheidung“, so Lies.

Das Sanierungskonzept für den Dümmer See sieht darüber hinaus weiter ergänzende Maßnahmen im Einzugsgebiet vor. „Hierzu gehören vom Land finanzierte Beratungsmaßnahmen für die Landwirtschaft, ergänzend zu den Vorgaben der Düngeverordnung, sowie Maßnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern. Diese dienen vorrangig dazu, den Flächenbedarf für den Schilfpolder auf ein Mindestmaß zu begrenzen, sie können ihn jedoch nicht ersetzen“, beschreibt Lies das Gesamtkonzept. Diese Maßnahmen wurden bereits 2013 eingeleitet und müssen fortgesetzt werden. Die Investitionsentscheidung wird das Kabinett erst nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens treffen. Hierzu wird zunächst das Ergebnis des Verfahrens abgewartet. Zuständige Planfeststellungsbehörde ist der Landkreis Osnabrück.

Quelle: https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/dummer-see-sanierung-geht-in-nachste-entscheidende-phase-187873.html, 28.04.2020, 17:10 Uhr

Mit dieser Entscheidung sind wir ein Stück weiter gekommen beim Thema Dümmersanierung. Ich werde auch weiterhin die kommenden Schritte eng  und kritisch begleiten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Marcel Scharrelmann

Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Wahlkreisbüro Marcel Scharrelmann

Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Hindenburgstraße 55

49356 Diepholz

Telefon: 05441-975-4080

Telefax: 05441-975-4081

E-Mail: dialog@marcel-scharrelmann.de  

Web: www.marcel-scharrelmann.de

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • drucken 

Kategorie: Aktuell

Haupt-Sidebar

Nächster Termin

20.05: JHV für Mitglieder um 19:00h

05.06: Pfingstregatta Start 13:00h

 

 

Jugendsegeln

Zur Teilnahme email an: Jugendwart@svoh.de oder WhatsApp.

Clubsegeln / Bootshilfe

Ab April jeden Dienstag ab 17.00h im Hafen

Wetter Heute

Footer

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt

Anschrift

Segler-Verein Olga-Hafen e.V.
Sandstr. 5
D-49401 Damme

Email: info@svoh.de
DSV-Mitgliedsnummer: N065

Anfahrt

Google Maps Karte

Shop

SailShirt Kollektion

[footer_backtotop]

Seglerverein Olgahafen e.V. © 2022 · Powered by Bunte - Technologie & Kommunikation · Anmelden